Dirks kostenloser Fussballmanager

 

Das Spiel

"Dirks kostenloser Fussballmanager", kurz KoFuMa, ist ein kostenloser Offline-Fussballmanager.
Das Spiel simuliert 3 Ligen aus Deutschland. Der Spieler übernimmt die Aufgabe, einen Fussballverein zu managen.
Hierbei trägt er die Verantwortung für alles Sportliche wie Training, Aufstellung, Transfers und Finanzielle wie Stadionausbau, Sponsorensuche und Merchandising.
Der Spieleinstieg ist einfach, aber um erfolgreich zu sein, bedarf es überlegtes Handeln und Geschick.

Features

 

 

Folgende Funktionen beinhaltet das Spiel bis jetzt:

 

 Version 3.91 (Stand 27.01.2013):
- Spielstände der Version 3.8 und 3.9 sind kompatibel
- Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.

- Auf mehrfachen Wunsch wurde der Schwierigkeitsgrad ´ultra schwer´ noch ein wenig schwieriger gestaltet.
- Bei den Videotorszenen werden die Elfmeter nun seltener angezeigt
- Das Spiel beinhaltet noch mehr deutsche Vor- und Nachnamen.
- int. Zufallsnamen überarbeitet/Fehler beseitigt
- einige int. Ligen überarbeitet/Fehler beseitigt

Fehler beseitigt:
Bei einem Quali- oder einem Relegationsspiel wurden manchmal falsche Insgesamteinahmen angezeigt.

 Version 3.9 (Stand 01.11.2012):
- Spielstände der Version 3.8 sind kompatibel
- Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.

- Die auszuschüttenen Prämien in den int. Wettbewerben wurden erhöht.
- Die Daten der Vereine und Spieler wurden umfangreich überarbeitet. Danke an Dhazzz!
  -> Daher sollte ein neues Spiel begonnen werden, um mögliche Abstürze und Darstellungen falscher Wappen zu vermeiden!
- Beim Start eines neuen Spiels kann die Stadiongröße nun max. 150.000 statt zuvor 40.000 Plätze betragen.

- Beim Angebot, einen Jugendspieler zu verpflichten, kann nun der Jugendkader angesehen werden.
- Absteiger aus der 2. Liga haben bei einem Spiel gegen einer höherklassigen Gegner nun im D-Cup ein Heimspiel.
- Einige Darstellungsfehler wurden beseitigt (Haller Wappen, Überschriften in Pokalspiele).

V 3.8 (Stand 01.08.2012)

 Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.

  • Das Spiel startet nun mit der Saison 2012/2013.
    Mannschaften stiegen auf und ab. Neue Wappen wurden erstellt.
    Spielstände, die mit der Version 3.7 oder älter begonnen wurden:
    Hier werden nun falschen Wappen angezeigt, daher müsste in diesem Fall der Ordner ´Daten/Wappen´ aus Version 3.7 nach Version 3.8 
    kopiert werden. Der vorhandene Ordner "Daten/Wappen" sollte zuvor in "Wappenneu" unbenannt werden.
    Bei Beginn eines neuen Spiels den Ordner "Daten/Wappen" löschen und den zuvor unbenannten Ordner "Wappenneu" wieder in "Wappen" unbenennen.
    Wer keine älteren Spielstände übernehmen möchte, muss gar nichts machen.

  •   Während des Saisonablaufs entdecken Jugendscouts zufällige talentierte Jugendspieler.
  •   Je höher die Investitionen in die Jugend, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit.
      Ist der Kader voll, wird der schwächste Spieler mit der selben Position aus der Jugendmannschaft entlassen.
  •   Spieler werden nun bei 1.000 Trainingspunkte jederzeit aufgewertet.
  •   Sehr starke Spieler werden nun aus der 2. und 3. Liga häufiger vom Transfermarkt verpflichtet.
  •   Fehler beseitigt: Die Antrittsprämie im EU-CUP wird nun auch bezahlt, wenn der Spieler für die Gruppenphase qualifiziert ist, aber am 1. Spieltag kein Spiel bestreitet.
  •   Fehler beseitigt: Ein Darstellungsfehler beim Aufstellungsmenü, wenn ein Spieler verletzt und gesperrt ist, wurde behoben.

    V 3.7 (Stand 01.05.2012)
  • Spielstände der Version 3.6 sind kompatibel
  • Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.
  • In der Saisonvorbereitung findet nun ein Sponsoren-Turnier statt.
  • Im Hauptmenü unter ´nächstes Spiel" werden nun bei internationalen Spielen die Landesfahne und bei Berühren mit der Maus der Landesname des Gegners angezeigt.
  • Die Buttons im Hauptmenü zum Anhalten der Statistiken wurden überarbeitet.
  • Dhazzz hat alle Daten der nationalen und internationalen Vereine überarbeitet - Danke Dhazzz!
  • Nach dem Laden eines Spiels wird nun im Hauptmenü das nächste Spiel angezeigt.
  • Auf Wunsch einiger Forennutzer passieren weniger Busunfälle.
  • Fehler beseitigt: Sehr selten kam es bei der Nicht-Special-Edition zu der Meldung, dass die Wartezeit zum Abspeichern größer als 10 Minuten beträgt.

 

V3.9 (Stand 01.11.2012)

Spielstände der Version 3.8 sind kompatibel

  • Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.
  • Spielstände, die mit der Version 3.8 oder älter begonnen wurden:
    Hier werden nun falschen Wappen angezeigt, daher müsste in diesem Fall der Ordner ´Daten/Wappen´ aus Version 3.7 nach Version 3.8 
    kopiert werden. Der vorhandene Ordner "Daten/Wappen" sollte zuvor in "Wappenneu" unbenannt werden.
    Bei Beginn eines neuen Spiels den Ordner "Daten/Wappen" löschen und den zuvor unbenannten Ordner "Wappenneu" wieder in "Wappen" unbenennen.
    Wer keine älteren Spielstände übernehmen möchte, muss gar nichts machen.

  • Die auszuschüttenen Prämien in den int. Wettbewerben wurden erhöht.
  • Die Daten der Vereine und Spieler wurden umfangreich überarbeitet. Danke an Dhazzz!
  • Beim Start eines neuen Spiels kann die Stadiongröße nun max. 150.000 statt zuvor 40.000 Plätze betragen.
  • Beim Angebot, einen Jugendspieler zu verpflichten, kann nun der Jugendkader angesehen werden.
  • Absteiger aus der 2. Liga haben bei einem Spiel gegen einer höherklassigen Gegner nun im D-Cup ein Heimspiel.
  • Einige Darstellungsfehler wurden beseitigt (Haller Wappen, Überschriften in Pokalspiele).




V3.8 (Stand 01.08.2012)

Spielstände der Version 3.7 sind kompatibel

 

V 3.9 (Stand 01.11.2012)

 Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.

  • Spielstände, die mit der Version 3.7 oder älter begonnen wurden:
    Hier werden nun falschen Wappen angezeigt, daher müsste in diesem Fall der Ordner ´Daten/Wappen´ aus Version 3.7 nach Version 3.8 
    kopiert werden. Der vorhandene Ordner "Daten/Wappen" sollte zuvor in "Wappenneu" unbenannt werden.
    Bei Beginn eines neuen Spiels den Ordner "Daten/Wappen" löschen und den zuvor unbenannten Ordner "Wappenneu" wieder in "Wappen" unbenennen.
    Wer keine älteren Spielstände übernehmen möchte, muss gar nichts machen.

  •   Die auszuschüttenen Prämien in den int. Wettbewerben wurden erhöht.
  •   Die Daten der Vereine und Spieler wurden umfangreich überarbeitet. Danke an Dhazzz!
  •   Daher sollte ein neues Spiel begonnen werden, um mögliche Abstürze und Darstellungen falscher Wappen zu vermeiden!
  •   Beim Start eines neuen Spiels kann die Stadiongröße nun max. 150.000 statt zuvor 40.000 Plätze betragen.
  •   Beim Angebot, einen Jugendspieler zu verpflichten, kann nun der Jugendkader angesehen werden.
  •   Absteiger aus der 2. Liga haben bei einem Spiel gegen einer höherklassigen Gegner nun im D-Cup ein Heimspiel.
  •   Einige Darstellungsfehler wurden beseitigt (Haller Wappen, Überschriften in Pokalspiele).

V 3.6 (Stand 01.02.2012)

  • Spielstände der Version 3.5 sind kompatibel
  • Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.
  • Die Berechnung der Zuschauereinnahmen in D-Cup-Auswärtsspielen wurden neu gestaltet.
  • Spieler, die sich auf dem Transfermarkt befinden, wollen nun beim Versteigertwerden kein Handgeld mehr.
  • Bei ausgeschalteten Topmeldungen in der Zeitung wird nun ein Aktien-Crash trotzdem angezeigt.
  • Spieler werden nun am Saisonende nur noch max. 2 Punkte aufgewertet.
  • Fehler beseitigt: Bei dem Anklicken des Buttons "Hauptmenü" wird nun nicht mehr die Beschreibung der Pokale angezeigt.



V3.5 (Stand 01.01.2012)

  • Spielstände der Version 3.4 sind kompatibel
  • Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.
  • Von nun an wird es im Spiel unterschiedliche Torchancen-Videos geben.
    Zwei neue Videos wurden eingebaut. Demnächst folgen weitere.
  • Im Hauptmenü werden nun die Anzahl der gewonnen Wettbewerbe angezeigt.
  • Im Kalender zeigen Grafiken die unterschiedlichen Wettbewerbe an.
  • Im Hauptmenü lässt sich die rotierende Anzeige der Statistiken anhalten.
  • Alle Spielernamen wurden überarbeitet. U.a. hat jedes Land nun 100 landestypische Vor- und Nachnamen. Danke an Dhazzz!
  • Die Grafik "Kaderübersicht" und "Jugendübersicht" bei Transfers wurde neu gestaltet.
  • Spielstände der Version 3.3 sind kompatibel
  • Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.
  • Die Start-Bildschirme wurden neu gestaltet. (Vielen Dank an existo anima!)
  • In den Tabellen werden nun die Vorjahresmeister, -pokalsieger und Auf- und Absteiger angezeigt.
  • In den Endspielen des EU- und CL-Cups werden nun die Zuschauereinnahmen geteilt.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler seinen Vertrag nicht verlängern möchte, wurde halbiert.
  • Nach dem 33. Spieltag ist ein Spieler bei erfolglosen Vertragsverhandlungen eher wieder zu neuen Verhandlungen bereit.
  • Die Special Edition kann nun auch während des laufenden Spiels freigeschaltet werden.
  • Wegen mangelnder Resonanz wird die englische Version nicht mehr unterstützt.
  • Spielstände der Version 3.2 sind kompatibel
  • Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.
  • Das heimische Trainingslager ist kostenlos. Die anderen können nur bei entsprechender Kontodeckung gebucht werden.
  • Stärkere Spieler in Ihrem Kader in schwachen Ligen stimmen nun einen Wechsel zu einem anderen Verein eher zu.
  • Bei der Aufstellung werden nun bei allen Spielern der Talentwert und bei verletzten Spielern die Dauer der Verletzung angezeigt.
  • Bei Vertragsverhandlungen werden nun die Portraits der Spieler angezeigt.
  • Während des Live-Spiels werden nun auf dem ´Trainer-Bildschirm´ die aktuelle Spielzeit, der Einsatzbalken und die Talentwerte der einwechselbaren Spieler angezeigt.
  • In ungeraden Startjahren werden nun nach dem 7. Quali-Spiel im Nationen-Cup die ´vorherigen´ 6 Spiele mitberechnet.
  • Wenn die Verleihe eines Spielers zum Saisonende endet, wird dieses nun in anderen Farben angezeigt.
  • Während eines Live-Spiels lässt sich der ´Trainer´-Button nicht mehr während eines Elfmeterschiessens anklicken.
  • Fehler beseitigt: Bei den Amateuren wurden im D-Cup manchmal die falschen Wappen angezeigt
  • Fehler beseitigt: Die Buchung in den Kontoauszügen bei "Konto auf 0" wurde berichtigt.
  • Fehler beseitigt: Zu lange Spielernamen in der Torschützenliste werden nun beschnitten.
  • Spielstände der Version 3.1 sind kompatibel
  • Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.
  • Die Wappen der Vereine werden nun transparent dargestellt.
  • Für Spieler, die in eine Nationalelf berufen werden, werden je Berufung Gebühren vom Verband in Höhe von 25.000 EUR für ein Quali-Spiel und 250.000 EUR für ein Turnier an den abgebenden Verein bezahlt.
    Ob nicht-deutsche Spieler nominiert sind, sehen Sie nach der Nominierung im Bereich ´Training´.
  • Spieler kehren von Nationalspielen nun auch manchmal verletzt zurück.
  • Je mehr Stürmer aufgestellt sind, desto größer ist die Chance, dass ein Stürmer ein Tor schiesst.
  • Verletzte Spieler verlieren nun an jedem Tag einen Konditionspunkt.
  • Auf dem Trainings- und Spieler-Info-Bildschirm wird bei verletzten Spielern nun eine entsprechende Grafik angezeigt.
  • Die ´Saisonende-Grafiken´ wurden überarbeitet.
  • Fehler beseitigt: Im Bereich Kredite kann nun wieder jeder mögliche Betrag einzeln aufgenommen und getilgt werden.
  • Fehler beseitigt: Die Spieler behalten nun auch nach dem 1. Spieltag des Nationen-Cups den Status "Nationalelf".
  • Fehler beseitigt: Ein Rechtschreibfehler im Wort Verhandlungsbereitschaft wurde beseitigt.

V 3.1 (Stand 01.09.2011)

  • Spielstände der Version 3.0 sind kompatibel
  • Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.
  • In den Liga-Tabellen werden nun die Veränderungen der Platzierungen zur Vorwoche grafisch angezeigt.
  • Im Bereich ´Finanzen/Kredite´ besteht nun die Möglichkeit bei ausreichendem Kreditrahmen das Konto mit einem Mausklick auszugleichen.
  • Die Stärken und Talente der Jugendspieler bei Start eines neues Spiels werden neu ermittelt.
      Auf alle 6 Jugendmannschaften verteilt, haben immer die selbe Anzahl 1-5 Talentpunkte.
      Die Gesamtstärken der einzelnen Jugendmannschaften sind insgesamt gleich.
      Die Anzahl der 18jährigen Spieler in der A-Jugend ist immer gleich.
  • Das Training der Jugendspieler wird neu berechnet.
  • Jugendspieler werden sofort aufgewertet, sobald ihr Fortschritt 100 Punkte beträgt. Dieses wird nicht gesondert angezeigt.
  • Auf der rechten Statistikseite im Hauptmenü werden nun die besten Aufstellungen angezeigt, die theoretisch möglich sind.
      Verletzte oder gesperrte Spieler und die Fitness und Kondition werden nicht berücksichtigt.
  • Fehler beseitigt: In einem Schaltjahr werden alle Kosten erst am 29.02. statt am 28.02. berechnet.
  • Fehler beseitigt: Bestimmte zufällige Ereignisse geschehen nicht mehr während der Urlaubszeit.

V 3.0 (Stand 01.09.2011)

  • Spielstände der Version 2.9 sind kompatibel
  • Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.
  • Das Spiel wurde auf die Saison 2011/2012 umgestellt.
  • Unter ´Verein/Historie/ewig´ werden nun die Platzierungen und Kontostände der ersten 100 Jahre angezeigt.
  • Ist der aufgenommende Kredit höher als der angezeigte max. Kredit, wird der max. Kredit nun dem tatsächlichen Kredit angepasst.

V 2.9 (Stand 01.07.2011)

  • Spielstände der Version 2.8 sind kompatibel
  • Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.
  • Eigene Spieler, die auf dem Transfermarkt angeboten werden, werden nun von anderen Vereinen auch manchmal ausgeliehen.
    Bitte beachten: Die verliehenen Spieler gelten trotzdem zu dem aktuellen 25er-Kader. Wenn beispielsweise 5 Spieler verliehen werden, darf der eigene Kader nur noch 20 Spieler umfassen.
  • Die Anzahl der Lade- und Speichervorgänge eines Spielstandes werden abgespeichert.
  • In den Online-Hi-Score-Listen werden nun auch die Anzahl der Lade- und Speichervorgänge angezeigt.
    Diese werden für den aktuellen Spielstand auch unter ´Sonstiges/Informationen´ angezeigt.
  • In der Online-Hi-Score-Liste werden alle Ergebnisse, die mit den Versionen 0.1 bis 2.8 erreicht wurden, um 90 % gekürzt angezeigt.
  • Die Aufwertungschancen in den Trainingslagern wurden neu festgelegt.
  • Beim Erstellen eines User-Files werden nun der Marktwert und das Gehalt bei einer Veränderung einer Spielereigenschaft neu berechnet.
  • Der Bereich ´User-File erstellen´ wurde verändert.
    Vereins- und Spielernamen lassen sich nicht mehr ändern, um mögliche Abstürze vorzubeugen.
    Im eigenen Verein lassen sich die Gehälter einstellen.
  • Die Bildschirme, ob Sie beim User-File eine Mission erfüllt oder nicht erfüllt haben, wurden überarbeitet.
  • Fehler beseitigt: Spieler, die den Verein verlassen wollen, sagen nicht mehr "erst, wenn der Abstieg abgewendet wurde".
  • Fehler beseitigt: Nach dem Lades eines User-Files kann die Eingabe des Kennwortes nun auch per Mausklick durchgeführt werden.
  • Fehler beseitigt: Steht der Sieger im Elfmeterschiessen nach 9 Schüssen fest, wird dieses nun vorab beendet.
  • Fehler beseitigt: Bei der Berechnung, ob der Spieler ein Handgeld möchte, wurde ein Fehler beseitigt.



V 2.8 (Stand 01.06.2011)

  • Spielstände der Version 2.7 sind kompatibel.
  • Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.
  • Es können Userfiles erstellt werden, in denen Spielziel und Spielzeit festgelegt werden können.
  • Unter Informationen werden nun beim Spielen eines Userfiles Spielziel und Spielzeit angezeigt.
  • In den Trainingslagern werden nun auch verletzte Spieler aufgewertet, wenn diese mind. 1.000 allgemeine Trainingspunkte haben.
  • Junge und sehr schwache Spieler in ihrer Liga werden nun öfter auch höher als +1 aufgewertet, wenn diese mehrere Spiele, Tore oder eine sehr gute Note erzielt haben.
  • Wird in der englischen Liga gespielt, wechseln die Preise/Werte der Trainingslager von England und Deutschland.
  • Spieler, die der Spieler ausgeliehen hat und nicht verpflichten möchte, führen mit ihrem Stammverein während des Saisonabschlusses neue Vertragsverhandlungen durch.
  • Bei Vertragsverhandlungen wurden die Spiel- und Torprämien begrenzt.
  • Die Gehaltsvorstellungen der Spieler wurden leicht verändert.
  • Die eigenen Spieler verzichten nun bei hoher Verschuldung öfter auf ein Handgeld, wenn diese veräußert werden sollen.
  • Fehler beseitigt: Im Live-Spiel wurden einige technische Fehler in der Darstellung beseitigt, die auch zu Abstürzen führen konnten.
  • Fehler beseitigt: Wenn die Lautstärke der Musik leiser gestellt wird, bleibt dieses nun auch, wenn ein neues Lied beginnt.
  • Fehler beseitigt: Wenn man die maximale Anzahl von 10.000.000 einer Aktie besitzt, werden bei einem Versuch, weitere Aktien zu kaufen, keine Kosten mehr berechnet.
  • Fehler beseitigt: Auf dem Transfermarkt wurde manchmal nicht der Name des 1. Landes angezeigt (deutsche Sprache / englische Liga)
  •  Fehler beseitigt: Wird in der englischen Liga gespielt, wird nun statt der Überschrift "Deutscher Meister" nun "Englischer Meister" angezeigt.
  • Fehler beseitigt: Beim Elfmeterschiessen war noch ein kleiner Fehler, wenn der Sieger schon vorher feststand.
  • Fehler beseitigt: Auf Guinea-Bisseau wird nun Guinea-Bissau.


V 2.7 (Stand 01.05.2011)

  • Spielstände der Version 2.6 sind kompatibel.
  • Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.
  • Neben der deutschen kann nun auch die englische Liga gespielt werden (nur bei einem neuen Spiel)
  • Unter Einstellungen lässt sich die Währung im Spiel ändern.
  • Am Monatsende werden nun zuerst alle Einnahmen und Ausgaben gebucht. Als letztes werden die Überziehungszinsen berechnet.
  • Die Benotung der Spieler während eines Live-Spiels wurde ein wenig verändert.
  • Die Verletzungsanfälligkeit der Spieler während eines Live-Spiels wurde ein wenig verändert.
  • Die Steuern der Aktien werden nun im Kontoauszug mit der Verwendung "Aktien" statt "Steuern" einzeln ausgewiesen.
  • In der Finanzübersicht wird dieser Wert nun in der Kategorie "Aktien" statt "Sonstiges" verbucht.
  • Ein Elfmeterschiessen endet nun, wenn der Sieger schon fest steht.
  • Fehler beseitigt: Bei der Finanzübersicht und am Saisonende gab es manchmal Darstellungsfehler, wenn die Beträge die Milliardengrenze überschritten.
  • Fehler beseitigt: Die seit der Version 2.6 eingeführten höheren Geldstrafen bei Nicht-Antritt zu einem Spiel werden nun auch bei Auswärtsspielen erhöht.
  • Fehler beseitigt: Bei der Versteigerung von Spielern kam es vor, dass Spieler eine 0-Jahres-Vertragslaufzeit hatten.
  • Fehler beseitigt: Manchmal wurden im EU-Cup bei internationalen Spielern -1 gelbe Karten angezeigt.
  • Fehler beseitigt: Im Trainingslager werden nun Spieler bei 1.000 Punkten aufgewertet und nicht erst ab 1.001 Punkten.
  • Fehler beseitgit: Es sollte nun nicht mehr vorkommen, dass ein Spieler ein Länderspieltor erzielt, obwohl er kein Länderspiel machte.

V 2.6 (Stand 01.04.2011)

  • Spielstände der Version 2.5 sind kompatibel.
  • Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.
  • Das Spiel lässt sich nun auch in englischer Sprache spielen.
  • Auf dem Transfermarkt werden bei der Spielersuche bei Spielern aus Deutschland die Talentwerte angezeigt.
  • Die Aktienberechnung wurde neu gestaltet, so dass die Werte nach vielen Jahren nicht mehr so stark sinken.
  • Pokalprämien werden nun bei den Finanzen unter der Kategorie ´Verband´ verbucht.
  • Beim Start des Programmes lässt sich die Musik ausschalten.
  • Im Trainingslager sinkt die Moral nicht mehr in einen negativen Bereich.
  • Wenn der Nationen-Cup ausgeschaltet wird, werden die Spiele der aktuellen Saison auch nicht mehr im Kalender angezeigt.
  • Läuft ein Spielervertrag während der Hinrunde zum Saisonende aus, wird dieses unter ´Verträge´in gelber Schrift angezeigt.
  • Bei höherem Einsatz in einem Spiel gibt es nun mehr Karten.
  • Die Auswirkungen von Einsatz und Geldprämien wurden neu berechnet.
  • Ist kein Torwart aufgestellt, fallen mehr Gegentore.
  • Findet ein Spiel nicht statt, weil zu wenige Spieler zur Verfügung stehen, werden nun sehr hohe Geldstrafen fällig:
    • 3.-Ligist: 1.000.000 EUR 
    • 2.-Ligist: 2.500.000 EUR 
    • 1.-Ligist: 5.000.000 EUR
  • Der Spieler nimmt nur noch an Versteigerungen teil, wenn das Konto wenigstens die Hälte des Marktwertes des zu ersteigernden Spielers aufweist.
  • Bei einem neuen Spielstart verfügt man immer über gleich starke und talentierte Jugendspieler.
  • Fehler beseitigt: Die Berechnung der Zuschauerzahlen im CL-CUP wurden korrigiert.
  • Fehler beseitigt: Die Kontoumsätze den 30. Juni werden nun korrekt in die Finanz-Übersicht einberechnet.
  • ENGLISCH: Wird in englischer Sprache gespielt, wird nun auch der Nationen-Cup gespielt.

 

V 2.5 (Stand 06.02.2011)

  • Spielstände der Version 2.4 sind kompatibel. Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.
  • Die Spielgeschwindigkeit beim Nationen-Cup lässt sich nun frei einstellen.
  • Der Nationen-Cup lässt sich ausschalten.
  • Unter Statistiken / Nationen-Cup / Statistiken werden nun Statistiken angezeigt. (werden bei einem Spielstand der Version 2.5 ab dem Neuladen gewertet!)
  • Die Torschützen in Länderspielen wurden neu berechnet.
  • Version 2.4 (Stand 01.02.2011)
  • Spielstände der Version 2.3 sind kompatibel
###################################################################

!!!!WICHTIG !!!! :  bei Übernahme eines Spielstandes der Version 2.3: 
################################################################### 
  • Saison in 2.3 unbedingt zu Ende spielen, am 30.06. eines geraden Jahres
  • wie 2012, 2014, 2016 usw. abspeichern, dann Version 2.4 laden und Spielstand übernehmen.
  • sonst könnte es sein, das Spiel beim Nationen-Endturnier beendet wird!
  • Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.
  • Nationen-Cup eingebaut
  • Jugendspieler haben bei Beginn eines neuen Spiels schon "Tendenz Aufwertung"-Punkte.
  • Die Spielgeschwindigkeit lässt sich während des Live-Spiels ändern (nur Special Edition !)
  • Der Balken, um den Einsatz während des Live-Spiels einzustellen, wurde verschoben.
  • In der Finanzübersicht können nun wahlweise auch alle Bilanzen seit Spielbeginn (bei Spielneustart) angesehen werden.
  • In der Aufwertungsrunde zum Saisonende werden nun alle Spiele und Tore (Liga und Pokalwettbewerbe) der Spieler angezeigt.
  • zum Saisonende wird der ideale Sponsor angezeigt
  • Aktienveränderungen wurden neu berechnet
  • Wenn eine Cl-Quali-Mannschaft verliert, und im EU-CUP spielen muss, wird dieses nun eindeutiger formuliert.
  • Der Bereich Rekorde/Saisonrekorde wurde in Rekorde/ewige Saisonrekorde unbenannt.
  • Spieler bewerten Spieler- und Torprämien nicht mehr so hoch an. Sie möchten mehr Grundgehalt.
  • ´Weiter´- und ´Zurück´-Buttons auf dem Transfermarkt wurden durch gelbe Pfeile ersetzt.
  • Im Hauptmenü kann nun unten rechts bei der Anzeige des aktuellen Liedes das Lied übersprungen werden (SKIP-Taste).
  • Zum Monatsende werden nun zuerst die Zinsen für ein evtl. überzogenes Konto berechnet, dann die Zinsen für einen Kredit.
  • Fehler beseitigt: Wenn ´Musik leiser´bei einem Live-Spiel gewählt wurde, funktioniert dieses nun auch, wenn während des Spiels ein neues Lied startet.
  • Fehler beseitigt: Bei der Transfermarkt-Spieler-Suche wurden bei der Suche in den 5-Top-Ländern nicht immer alle Spieler gefunden.
  • Fehler beseitigt: In der rechte Hauptmenüseite wird die Tabelle nun korrekt ausgerichtet.
  • Fehler beseitigt: Bei dem Co-Trainer wurde ein Fehler beseitigt (wenigste / meiste Spiele)
  • Fehler beseitigt: Jugendspieler wurden bei einer Investition von 3.000.000 EUR meist abgewertet.
  • Fehler beseitigt: Unter statistiken/Historie wurden die falschen Jahreszahlen angegeben.
  • Fehler beseitigt: Wenn sich der 2. des D-CUPs für den EU-CUP qualifiziert, werden nun 100 Punkte für die Hi-Score-Liste gutgeschrieben.
  • Fehler beseitigt: Manchmal kam es noch vor, dass bei einem internationalen Top-Transfer der falsche Spieler transferiert wurde.

V 2.3 (Stand 01.01.2011)

  • Spielstände der Version 2.2 sind kompatibel.
  • Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.
  • Spieler mit einer Stärke von mindestens 18 fordern nun mehr Gehalt.
  • Wenn ein eigener Spieler abgeworben wird, wird nun angezeigt, welche Ablöse man selbst wann und an wen gezahlt hat.
  • Wenn ein Spieler abgeworben wird, können nun neben dem Profikader auch die eigenen Jugendmannschaften angesehen werden.
  • Dem Spieler werden nur noch Spieler zum Ersteigern angeboten, die er wahrscheinlich besser gebrauchen kann, als bisher.
  • Unter Statistiken/Rekorde/Mannschaften/Saisonrekorde werden nun weitere Statistiken angezeigt.
  • Haben mehrere Mannschaften den selben Wert erreicht, wird die Mannschaft angezeigt, die in der Tabelle höher stand.
  • Hat eine Mannschaft den Wert in einer früheren Saison erreicht, wird diese Mannschaft angezeigt.
  • Unter Statistiken/Rekorder/Spieler werden nun weitere Rekorde angezeigt (bei Auswahl der Liga werden alle Spieler dieser Liga angezeigt, die Werte beziehen sich aber aus Leistungen in allen 3 Ligen)
  • Unter Einstellungen können Nutzer der Special Edition einstellen, ob die Spieler zum Saisonende älter werden.
  • Unter Statistiken/Historie werden nun die letzten 100 Meister, Cup-Sieger und Torschützenkönige angezeigt
  • Wenn ein Co-Trainer eingestellt ist, und es findet ein Training statt, prüft der Co-Trainer das Trainingsziel anhand der eingestellten Vorgaben nun täglich.
  • Die Gehälter der Mitarbeiter wurden ein wenig erhöht
  • Dem Co-Trainer kann im Bereich ´Verein/Mitarbeiter/Co-Trainer/Aufageben´aufgetragen werden, welchen Spieler er aufstellt, wenn mehrere Spieler dieselbe Stärke haben.
  • Die Sternen-Grafiken wurden besser ´freigestellt´.
  • Die letzte Rate der Fernsehgelder werden nun am 30.06 und nicht mehr am 01.07. gebucht.
  • Fehler beseitigt: Manchmal wurden bei den anderen Vereinen Vertragszeiten angezeigt, die in der Vergangenheit lagen.
  • Fehler beseitigt: Bei der Jugendförderung wurde ein Fehler behoben.
  • Fehler beseitigt: Bei der entsprechenden Ampel-Meldung im Hauptmenü gelangt man nun zum Stadionumfeld und nicht mehr zum Stadionausbau.
  • Fehler beseitigt: Bei Platzverweisen (insbesondere Torhüter) hat deren Trainer meist sehr schlecht ausgewechselt.
  • Fehler beseitgit: Die "gesamte Stadionauslastung des letzten Spiels" wurde manchmal in grauer statt in gelber Schrift angezeigt.
  • Fehler beseitigt: Wenn der Vertrag eines Mitarbeiters ausläuft, wird ihm im letzten Monat nun auch noch das Gehalt bezahlt.
  • Fehler beseitigt: Die Ausgaben für die Mitarbeiter wurden für die Übersicht "Finanzen" nicht abgespeichert.

V 2.2 (Stand 01.12.2010)

  • Spielstände der Version 2.1 sind kompatibel.
  • Neuerungen sind in der Anleitung (.pdf-Version) in grün hinterlegt.
  • TV-Gelder werden nun anteilig nach dem 9. / 17. / 26. Spieltag und zum Saisonende ausgezahlt.
  • Im Hauptmenü kann in der linken Übersicht bei einer gelben oder roten Kontrolllampe per Mausklick auf dem jeweiligen Bereich direkt zu diesem Bereich gewechselt werden.
  • Andere nationale Vereine stimmen einem Transfer kurz vor Ende der Transferperiode bei ihren wichtigsten Spielern nicht mehr zu.
  • Fehler beseitigt: Im Bereich Finanzen/Übersicht werden nun auch die Ausgaben für Mitarbeiter der beiden vorangegangenen Jahre angezeigt.
  • Fehler beseitigt: Im Hauptmenü lässt sich nun bei allen Designs ´Ansehen´ und ´Mitarbeiter´ anklicken.
  • Fehler beseitigt: Wenn der gegnerische Verein verletzungsbedingt einen Torwart wechseln musste, wurde die Gesamtstärke dieses Vereins etwas schwächer, als es rechnerisch richtig sein sollte.
  • Fehler beseitigt: Sehr selten kam es vor, dass ein Spieler ein Tor schoss, obwohl er zuvor einen Platzverweis bekam.

V 2.1 (Stand 01.11.2010)

  • Spielstände der Version 2.0 sind kompatibel
  • Neuerungen sind in der Anleitung in grün hinterlegt
  • Sieben unterschiedliche Mitarbeiter können nun eingestellt werden. Dem Co-Trainer kann aufgetragen werden, ab welchem Frische- und Konditionswert die Spieler diese Bereiche trainieren.
  • Wenn kein Co-Trainer eingestellt wird, übernimmt der Co-Trainer auch nicht mehr die Aufstellung.
  • Die Ärztin und die Masseurin können Fortschritte bei der Heilung von Verletzungen erwirken.
  • Unter Verein gibt es nun eine Historie, in der alle Ergebnisse der eigenen Mannschaft in der laufenden Saison angezeigt werden.
  • Verletzungsdauer in Wochen wird im Trainingsmenü angezeigt
  • Verletzungsdauer der Spieler kann nun auch länger dauern
  • Zuschauerzahlen bei Auswärtsspielen sind nun viel seltener auf 1.000-Beträge gerundet
  • Fehler beseitigt: Wenn ein Spielstand geladen wird, und am ersten Tag ein Spiel stattfindet, wird dieses nun auch im Hauptmenü unter ´nächstes Spiel:´ angezeigt.
  • Fehler beseitigt: Wenn alle Blöcke ausgebaut werden, wurden zu viele Merchandising-Artikel verkauft.
  • Fehler beseitigt: Wenn ein anderer Verein einen Ihrer Spieler erfolgreich abwirbt, erschien in der anschließenden Übersicht aller wechselnden Spieler der Betrag ohne ´EUR´.
  • Fehler beseitigt: Es kam manchmal vor, das Spieler noch bei den anderen Vereinen blieben, obwohl deren Verträge ausgelaufen sind, und diese nicht verlängern wollten.
  • Fehler beseitigt: Manchmal kam es vor, das deutsche Vereine internationale Spieler viel zu günstig verpflichtet haben.

V 2.0 (Stand 01.10.2010)

  • Spielstände der Version 1.9 und 1.91 sind kompatibel
  • Neuerungen sind in der Anleitung in grün hinterlegt
  • Das Hauptmenü kann in 3 unterschiedlichen Designs angezeigt werden.
  • Es gibt ein neues Maus-Klick-Geräusch.
  • Eine Anleitung wurde in das Spiel integriert.
  • Die Starbildschirme wurden neu gestaltet.
  • Gramatisch korrekt lautet der Titel nun Dirks statt Dirk´s kostenloser Fussballmanager.
  • Fehler beseitigt: Werden von int. Vereinen Spieler ausgeliehen, bekamen diese meist neue Spieler mit dem selben Namen.
  • Fehler beseitigt: Wird in der letzten Minute eine Torchance als Video angezeigt, kann diese Chance nicht mehr durch Drücken auf ´Weiter´ vorzeitig beendet werden.

V 1.9 (Stand 01.09.2010)

  • Spielstände der Version 1.8 sind kompatibel
  • Neuerungen sind in der Anleitung in grün hinterlegt
  • Zuschauerzahlen werden neu berechnet (Ansehen, Tabellenplatz, Wettbewerbart, Stärke des Gegners bei int. Pokalspielen, Ligazugehörigkeit bei D-Cup-Spielen und simuliertes Wetter werden einbezogen)
  • Preise für internationale Pokalspiele lassen sich einzeln einstellen
  • befindet sich der Mauszeiger im Berech des Einstellens der internationalen Preise, wird unter "maximal:" der max. Erlös für die internationalen Spiele angezeigt.
  • Sponsorengelder werden neu berechnet
  • Gehälter wurden neu berechnet
  • Bei Fertigstellung eines Stadionneubaus werden alle Arbeiten an dem Stadiomumfeld eingestellt.
  • Das Stadionumfeld wird neu berechnet.
  • Spieler, die sich auf dem Transfermarkt befinden, möchten sich nun auch immer versteigern lassen.
  • Im Hauptmenü können die Statistiken nun auch endlos zurückgeblättert werden.
  • Fehler beseitigt: Bei der Anzeige im Hauptmenü links wurde ein kleiner Fehler bei der Anzeige zum Stadionumfeldausbau beseitigt.
  • Fehler beseitigt: Manchmal wurde beim Versteigern eines Spielers nicht der ersteigernde Verein angezeigt.
  • Fehler beseitigt: Beim Auswechseln von Spielern wurden die Noten manchmal nicht übernommen

V 1.8 (Stand 01.08.2010)

  • Spielstände der Version 1.7 sind kompatibel
  • Neuerungen sind in der Anleitung in grün hinterlegt
  • Spielstände, die mit der Version 1.6 begonnen wurden:
  • Hier werden nun falschen Wappen angezeigt, daher müsste in diesem Fall der Ordner ´Daten 2009´ aus Version 1.7 nach Version 1.8 kopiert werden, und dieser in ´Daten´ unbenannt werden. Der vorhandene Ordner muss überschrieben werden.
  • Neuerungen sind in der Anleitung in grün hinterlegt
  • Das Stadionumfeld kann nun in allen 5 Bereichen in 20 Stufen ausgebaut werden.
  • Je höher der Ausbau in allen Stufen gleichzeitig, desto größer kann das Stadion ausgebaut werden.
  • VIP-Plätze werden automatisch durch Ausbau des Umfeldes erweitert.
    • 0 - 3: max. Fassungsvermögen: 10.000 Anzahl Vip: 100
    • 4 - 7: max. Fassungsvermögen: 24.000 Anzahl Vip: 200
    • 8 - 11: max. Fassungsvermögen: 48.000 Anzahl Vip: 500
    • 12 - 15: max. Fassungsvermögen: 72.000 Anzahl Vip:1.000
    • 16 - 19: max. Fassungsvermögen: 96.000 Anzahl Vip:2.000
    • 20: max. Fassungsvermögen:130.000 Anzahl Vip:4.000
  • Aktienverkäufe werden mit 8 % versteuert. Eine Gewinn- / Verlustrechnung gibt es nicht.
  • Jugendspieler, die in den Profikader kamen, wollen sich nun auch meist nach 1 Jahr verkaufen lassen
  • In der Special Edition fällt die 10-Minuten-Lade und -Speichernsperre weg
  • Babelsberg, Saarbrücken und Aalen erhalten neue Wappen
  • Es gibt 15 neue Spielergesichter
  • Kosten / Leistungen der Trainingslager wurden überarbeitet.
  • Bei TOP-Transfers ins Ausland wird nun auch manchmal die Ablösesumme angezeigt.
  • "Bank"-Grafiken wurden noch einmal überarbeitet
  • In der eigenen Spieleransicht wird nun in grüner Schrift das aktuelle Trainingsziel angezeigt
  • Spieler, die ihren Vertrag nicht verlängern wollen, lassen sich nicht mehr versteigern oder auf den Transfermarkt setzen.
  • Bei Vertragsverhandlungen mit den Spielern werden nun die Schritte bei weniger bei gedrückter Maustaste schneller runtergezählt, wenn die Verhandlungsbereitschaft des Spielern noch okay ist
  • Die Prämienberechnung der Spieler bei Vertragsverhandlungen wurden neu berechnet
  • Vor einem Livespiel wird nun die max. Stärke des Gegners angezeigt. Diese wird manchmal ein wenig höher angezeigt, um Fehler beim Ausspionieren zu simulieren.
  • Bei int. Pokalspielen werden nun vor einem Livespiel weitere Statistiken angezeigt (stärkster Spieler)
  • Nachdem ein eigener Spieler vom Transfermarkt genommen wurde, wird die Transferliste nun neu sortiert
  • Spieler lassen sich nun auch in dem Menü Mannschaft/Kader vom Transfermarkt nehmen
  • Nach einem Spiel werden nun in der Einnahmenübersicht auch die Merchandising-Einnahmen angezeigt
  • Haben Spieler eine Aufstiegs- / Meister oder Nichtabstiegsprämie und ab dem 8. Spieltag steht der Verein nicht auf einem entsprechenden Tabellenplatz, sinkt bei diesen Spielern die Moral.
  • Bei einer entsprechend guten Platzierung steigt die Moral
  • Fehler beseitigt: Bei zufälliger Wiedergabe des Soundtracks wird diese nun auch in zufälliger Reihenfolge angespielt.
  • Fehler beseitigt: Bei der Tages-Transfer-Anzeige werden nun nur noch die eigenen Tranfers in gelber Schrift angezeigt.
  • Fehler beseitigt: Versicherte Spieler lassen sich aus dem Mannschafts-Menü heraus nicht erneut versichern

V 1.7 (Stand 01.07.2010):

  • Spielstände der Version 1.6 sind kompatibel
  • Neuerungen sind in der Anleitung in grün hinterlegt
  • Bei Beginn eines neuen Spiels beginnt die 1. Saison im Jahr 2010, Auf- und Abstieg wurden durchgeführt
  • Wer einen Spielstand der Version 1.6 weiterspielen möchte, muss den Ordner "Daten" in "Daten2010" unbenennen und den Ordner "Daten2009" in "Daten" unbenennen
  • Wer ein neues Spiel beginnen möchte, nachdem er ein Spiel der Version 1.6 beendet hat und die oben genannten Umbenennungen durchgeführt hat, muss den Ordner "Daten" löschen und den Ordner "Daten2010" in "Daten" unbenennen
  • Das Spiel wurde recourecenschonender programmiert
  • Wer die Originalgrafiken (außer Wappen) verändert hat, muss überprüfen, ob sich diese nun in den aktuellen Ordnern befinden, da einige Bilder in die Ordner _extraload verschoben wurden
  • Spieler können er- und versteigert werden
  • Internationale Vereine werben auch deutsche Spieler ab
  • Spieler möchten sich nicht immer verkaufen oder versteigern lassen und bestehen somit auch einmal auf eine Erfüllung des Vertrages.
  • Spieler möchten bei auslaufenden Vertrag diesen nicht immer verlängern und den Verein lieber wechseln
  • Marktwerte aller Spieler werden anders und nun täglich berechnet
  • Wenn TOP-Spieler ins Ausland wechseln, wird dieses in einer Zeitung angezeigt
  • Jugendspieler wollen sich erst nach längerer Zeit, nachdem diese in die Profimannschaft hochgezogen wurden, verkaufen oder versteigern lassen
  • Aktienwerte werden neu berechnet, nun prozentuall statt nominell
  • Jede Firma gibt nun nur noch 10.000.000 Aktien statt unbegrenzt aus
  • Spekulationsgewinne mit Aktien und Geldanlagen werden zum Jahresende mit 27 % versteuert
  • Aktienwerte der letzten 12 Monate werden angezeigt (in der Nicht Special Edition nur in den ersten beiden Saisons)
  • Andere Steuern fallen in dem Spiel nicht mehr an, somit sind beispielsweise Eintrittsgelder = Nettogelder
  • In einem ganz seltenen Fall kann es zu einem Börsencrash kommen
  • Für Stadionneubau gibt es nun je nach Stadion zwischen 250 und 800 zusätzliche Punkte für den Hi-Score
  • Neues Logo in der Bank eingebaut
  • Wappen-Darstellung verbessert: schwarze Punkte werden nun auch auf hellem Untergrund schwarz dargestellt
  • Fehler beseitigt: qualifiziert sich ein 2.-Ligist für den EU-Cup wird nun dessen Wappen auch am Saisonende angezeigt
  • Fehler beseitigt: In CL- und EU-Cup-Spielen wurden die Anzahl der Vorlagen der auswertigen Teams nicht gezählt
  • Fehler beseitigt: wenn man zu lange auf dem "Speichern"-Bildschirm verweilte, kam es manchmal zu einem Absturz
  • Fehler beseitigt: Wenn man sich als CL- oder EU-Cup-Sieger für einen internationalen Wettbewern qualifiziert, werden nun auch die Punkte für die Hi-Score-Liste gutgeschrieben

V 1.6 (Stand 01.06.2010):

  • Spielstände der Version 1.5, 1.51 und 1.511 sind kompatibel
  • In der Anleitung sind Neuerungen in grün hinterlegt
  • In internationalen Pokalspielen werden nun die Spieler der Mannschaft auch namentlich erwähnt
  • Spieler beenden nun nicht immer ihre Karriere mit 34 Jahren
  • Kontoauszüge werden frühestens nach 20 Jahren gelöscht
  • In den Gruppenphasen der internationalen Cup-Spiele treffen keine Mannschaften der selben Nationen mehr aufeinander.
  • Bei den KO-Spielen ist dieses aber noch möglich und auch so gewollt.
  • Bei einem neuen Spiel werden die Spielpläne nun zufällig gestaltet.
  • CL-CUP-Sieger und Eu-Cup-Sieger nehmen am entsprechenden Wettbewerb teil, falls er nicht aus der 1. Liga absteigt und sich sonst für keinen internationalen Wettbewerbe qualifizieren konnte
  • Zu internationalen Spielern sind nun mehrere Infos verfügbar
  • Internationale Spieler können sich nun auch verletzen und durch evtl. Karten gesperrt sein
  • Tore, Chancen, Karten, Einsätze und Ein-/Auswechslungen der internationalen Spieler werden gezählt
  • Die Spielstände sind umfangreicher geworden. Daher zeigt nun ein Balken den Stand des Ladens/Speicherns an.
  • Torwarte werden bei einer Stärke von max. 18 seltener abgewertet
  • Trikots werden im Live-Spiel angezeigt (in der Special Edition auch nach der 2. Saison)
  • Bei Spieler-Infos zu internationalen Spielern werden nun die Gesichts-Bilder angezeigt
  • Der Co-Trainer stellt nun nicht mehr als einen Ersatztorhüter auf
  • Bei Vertragsverhandlungen mit Spielern ab 30 Jahren freuen diese sich über eine lange Laufzeit
  • Wenn der Soundtrack abgespielt wird, wird bei eingeschaltetem VU-Meter der Titel des aktuellen Liedes angezeigt
  • Eine Transaktion auf dem Aktienmarkt kostet pauschal 25 EUR Gebühren.
  • Von Independance sind 3 neue Musikstücke enthalten
  • Fehler beseitigt: Bekam ein Spieler die Note 6, wurde diese ihm nicht angerechnet
  • Fehler beseitigt: Auf dem Aktienmarkt gab es einen Bug, der durch Fehler beim Auf- / Abrrunden durch Windows entstanden ist.
  • Fehler beseitigt: Manchmal kam es vor, dass ein Verein im CL-Cup und im EU-Cup gespielt hat.
  • Fehler beseitigt: Als zufälliges Ereignis kam es vor, das verletzte Spieler am Training teilnahmen.
  • Fehler beseitigt: Nach einer Verlängerung oder einem Elfmeterschiessen konnte es vorkommen, dass bei der ewigen Tor-Statistik gegen einen Gegner 1.000 oder 10.000 Tore zu viel verrechnet wurden.
  • Fehler beseitigt: Es kam manchmal bei der Berechnung der Cup-Tabellen vor, das bei gleichen Punkte und gleichem Torverhältnis die Mannschaft mit weniger erzielten Toren besser platziert war.
  • Fehler beseitigt: Bei einem Qualifikationsspiel wurden die Einnahmen immer bei Pokal-Sieg angezeigt
  • Fehler beseitigt: In der Special Edition konnte nach den Spielerauf- und Abwertungen der Notizblock nicht mehr angeklickt werden.

V 1.51 (Stand 03.05.2010):

  • Spielstände der Version 1.4, 1.41 und 1.5 sind kompatibel
  • In der Anleitung sind Neuerungen in grün hinterlegt
  • Das Problem mit einem manchmal verschwindenen Mauszeiger wurde beseitigt

V 1.5 (Stand 01.05.2010):

  • Spielstände der Version 1.4 und 1.41 sind kompatibel
  • In der Anleitung sind Neuerungen in grün hinterlegt
  • Vor einem Livespiel erfahren Sie nun interessante Statistiken über den aktuellen Gegner
    (wer die Wappen im Spiel durch eigene ersetzt hat, sollte unbedingt in der Anleitung die Anlage 3 nachlesen.)
  • Unter Statistiken/Rekorde werden nun weitere Rekorde angezeigt
  • Der Co-Trainer stellt nun auch nach einem bestimmten Spielsystem wie 4-3-3 auf.
  • Jugendspieler:
  • Jugendspieler wollen in den Profikader wechseln, wenn
    • in der laufenden Saison nicht mehr als 3 Jugendspieler hochgezogen wurden
    • aber auch dann, wenn der Profikader weniger als 17 Spieler umfasst
    • der Jugendspieler als TOR hochgezogen wird, und max. 2 TOR im Kader sind
    • der Jugendspieler als ABW hochgezogen wird, und max. 5 ABW im Kader sind
    • der Jugendspieler als MIT hochgezogen wird, und max. 6 MIT im Kader sind
    • der Jugendspieler als STU hochgezogen wird, und max. 3 STU im Kader sind
  • Vereinswappen werden nun auch hier angezeigt (in der NICHT-Special Edition nur in den ersten beiden Saisons):
    • -> bei Ablöseverhandlungen mit anderen Vereinen
    • -> Saisonabschluss
  • Spieler aus isländischen Vereinen haben teilweise isländische Namen erhalten (nur bei einem neuen Spiel!)
  • In den Spielständen wird nun auch die Zeit des Abspeicherns angegeben.
  • Das Training findet nun bis zum Saisonende statt, bislang endete dieses am 01. Juni, auch wenn Anfang Juni noch Relegationsspiele stattfanden
  • Fehler beseitigt: Im Special Editon-Modus hatten die schwachen Vereine der 3. Liga meist in der 2. Saison zu wenige Spieler im Kader
  • Fehler beseitigt: Manchmal kam es vor, das ein Jugendspieler einen Marktwert von 0 EUR hatte, nachdem er in den Profikader hochgezogen wurde.
  • Fehler beseitigt: Sehr selten kam es vor, dass man auf dem Transfermarkt Spieler suchte, einen auswählte, und dann ein anderer angezeigt wurde.
  • Fehler beseitigt: Manchmal kam es beim Verkauf eines eigenen Spielers vor, dass ein anderer eigener Spieler verkauft wurde.
  • Fehler beseitigt: Im CL-Cup Halbfinalhinspiel wird nun auch das Wort Hinspiel statt fälschlicherweise das Wort Rückspiel angezeigt
  • Fehler beseitigt: Bei der Berechnung im D-CUP gab es bei Auswärtsspielen falsche Berechnungen bezüglich der geteilten Eintrittspreise
  • Fehler beseitigt: Wenn zwei im Spieler im eigenen Kader beim Unbennen den selben Namen bekamen, kam es zu Problemen, wenn einer dieser beiden erneut unbenannt werden sollte.

V 1.41 (Stand 01.04.2010):

  • Spielstände der Version 1.3 sind nicht kompatibel
  • Spielstände der Version 1.4 sind kompatibel
  • Fehler beseitigt: In der Hi-Score-Liste wurden je 1 Milliarde EURO 10.000 Punkte nicht gegeben.
  • Fehler beseitigt: Eigene Spieler, die auf dem Transfermarkt waren, waren in der Winterpause dort nicht mehr zu finden, obwohl diese in der Kaderübersicht noch den Status "TF" hatten. Dieser Fehler ist nun beseitigt und die Spieler können somit auch verkauft werden.

V 1.4 (Stand 01.04.2010):

  • Spielstände der Version 1.3 sind nicht kompatibel
  • jedem Verein aus Deutschland und 14 weiteren internationalen Ligen wurde ein eigenes Wappen zugeordent
    (diese sind 2 Saisons lang zu sehen, in der Special Editon zeitlich unbegrenzt)
  • Der Anleitung ist zu entnehmen, wie die Wappen durch eigene ersetzt werden können.
  • Dieses ist wichtig, wenn beispielsweise der Spielmodus "Verein gründen" gewählt wird
  • Während des Livespiels kann nun der Einsatz der Mannschaft geändert werden
  • Anzahl der gelben Karten wurde bei unterschiedlichem Einsatz neu berechnet
  • Wenn beim Abspeichern der Soundtrack ausgeschaltet ist, bleibe dieser beim Neuladen des Spielstandes nun auch ausgeschaltet.
  • Der Co-Trainer wurde noch einmal überarbeitet (Wenn Sonstiges >999 und Frische oder Kondition <100, dann wird nun nicht mehr Sonstiges trainiert)
  • Die nationale Transferliste kann nun 1.500 Spieler statt 500 Spieler aufnehmen.
  • Im aktuellen Kalenderjahr hochgezogene Jugendspieler werden niemals zum Saisonende abgewertet.
  • Unter Rekorde in der Pokalvitrine werden den Platzierungen nun wie folgt sortiert:
    • Sieger CL-Cup: Anzahl * 10
    • Sieger EU-Cup: Anzahl * 5
    • Sieger D-Cup: Anzahl * 1
    • Meister 1. Liga : Anzahl * 3
    • Meister 2. Liga : Anzahl * 2
    • Meister 3. Liga : Anzahl * 1
  • Fehler beseitigt: Beim Abwerben eines Spielers, der schon auf der Transferliste steht, wird das "TF" nun passend angezeigt
  • Fehler beseitigt: Wenn in der Winterpause Spieler auf die Transferliste gesetzt wurden, kam es vor, dass diese mehrmals auf diese Liste gesetzt werden konnten. Dieser Fehler ist nun beseitigt.
  • Fehler beseitigt: Wird ein Spieler durch ein Trainingslager durch einen Wert "Sonstiges>999" aufgewertet, wird nun auch sein aktueller Marktwert berechnet


V 1.3 (Stand 01.03.2010):

  • Spielstände der Version 1.2 sind kompatibel
  • zweimal in der Saison lassen sich nun nach dem Urlaub Trainingslager buchen
  • die Auswahl hierzu erscheint automatisch)
  • es wurden zufällige Ereignisse eingebaut, die nun zufällig geschehen
  • Anzeige der Tabellenplätze bei der Vorschau des nächsten Liga-Spiels im Hauptmenü
  • Trainer-Button während eines Live-Spiels ist während einer Torchance deaktiviert
  • Im Trainingsbereich wird nun zuerst der Frische- und dann der Konditionswert angezeigt, um eine Einheitlichkeit zu erzielen.
  • Fehler bei Zuordnung der Tore usw. bei Co-Trainer (jüngste Spieler / wenigste Einsätze) wurde nun beseitigt
  • Fehler beseitigt: Bei Trikotauswahl wird nun das richtige Spiele-Logo angezeigt

V 1.2 (Stand 01.02.2010):

  • Spielstände der Version 1.1 sind kompatibel
  • Vor einem Spiel kann nun der Einsatz der Mannschaft in Zweikämpfen und eine Mannschaftsprämie für einen Sieg festgelegt werden
  • Das Zweikampfverhalten spiegelt die Traineransprache vor dem Spiel wieder und kann daher in dem Spiel nicht mehr geändert werden.
  • Der Co-Trainer kann auf Wunsch auch die jüngsten Spieler und die Spieler mit den wenigsten Einsätzen aufstellen (rechte Maustaste auf Co-Trainer)
  • wenn im Spiel die rechte Maustaste gedrückt werden kann, wird dieses nun grafisch angezeigt (beispielsweise Eintrittspreise festlegen, Merchandising)
  • zu Beginn jeder Saison kann der Spieler ein neues Trikot auswählen (in der Nicht-Special-Edition nur in den ersten beiden Saisons)
  • bei Beginn eines neues Spielt werden Amateurvereine, die im D-CUP teilnehmen, durch "(AM.)" gekennzeichnet, so dass Spieler auch diese Vereinsnamen bei Gründung eines eigenen Vereins verwenden kann
  • Trikots werden nun auch im D-Cup, EU-Cup, CL-CUP und in den Quali- / Relegationsspielen angezeigt
  • Änderungen im Editor werden nun auch ohne Neustart übernommen


V 1.1 (Stand 31.12.2009):

  • Spielstände der Version 1.0 sind kompatibel
  • in der Anleitung sind Neuerungen in grün hinterlegt
  • in den Livespielen wurden einige Berechnungen neu programmiert (rote und gelb-rote Karten, Verletzungen, stärke Mannschaften gewinnen gegen schwache Mannschaften häufiger)
  • unter Rekorde werden nun die ewigen Tabellen der 3 Ligen angezeigt
  • es gibt 16 neue Gesichter
  • im Special Edition-Spielmodus können die Punkte für Siege und Unentschieden frei eingestellt werden
  • Trikots der Vereine werden angezeigt (in der NICHT-Special Editon nur in den ersten beiden Saisons)
  • -> bei alten Spielständen werden nicht immer die passenden Farben angezeigt

V 1.0 (Stand 27.11.2009):

  • Spielstände der Version 0.9 sind kompatibel
  • in der Anleitung sind Neuerungen in grün hinterlegt
  • Spieler sammeln keine Erfahrungs- und Trainingspunkte mehr
  • es gibt keine Aufwertungsgrenzen mehr
  • für 1.000 Trainingspunkte wird der Spieler um 1 Stärke aufgewertet (nach dem 17. Spieltag und nach den Relegationsspielen)
  • neue Auf- / Abwertungsrunden nach den Relegationsspielen mit ganz neuen Berechnungen
  • ab dem Saisonende der 1. Saison setzten andere Vereine Spieler ihrem "Etat" nach auf die Transferliste, dieses sind auch oft Spieler, die der Verein nicht mehr bezahlen kann
  • Computervereine agieren besser auf dem Transfermarkt und geben auch nicht mehr unrealistisch viel Geld aus
    (die Berechnungen ab der 2. Saison dauern in den ersten Tagen ein wenig länger!)
  • eigene Spieler auf dem Transfermarkt werden nicht immer so oft gekauft, wie bisher, da die anderen Vereine "schlauer" einkaufen
  • wenn Spieler mit längeren Verträgen auf den Transfermarkt gesetzt werden, möchten diese nun niedrigere Handgelder
  • in die 2. Liga wechseln nun auch 16er Spieler und 17er, wenn diese mind. 31 Jahre alt sind und mind. ein 16er im Kader vorhanden ist
  • in die 3. Liga wechseln nun auch 13er Spieler und 14er, wenn diese mind. 31 Jahre alt sind und mind. ein 13er im Kader vorhanden ist
  • Unter Einstellungen lässt sich nun einstellen, ob die Transfers der anderen Vereine angezeigt werden sollen
    • -> in dieser Übersicht werden nun auch die eigenen Tranfers angezeigt
    • -> es werden nur Tranfers angezeigt, bei denen ein deutscher Verein einen Spieler verpflichtet hat
  • Spieler aus deutschen Vereinen auf dem Transfermarkt werden nun mit Talent und Nation angezeigt
  • Spieler bekommen Gesichter (Spielerinfo, Vertragsverlängerung, Ablöseverhandlungen)
    • -> ohne Special Edition werden diese nur in den ersten beiden Saisons angezeigt
  • die Anfangsstärken aller Spieler bei einem neuen Spielbeginn wurden geändert
  • nach einem Pokalspiel erscheint nun der Trainingsbildschirm, damit ggf. Änderungen bezüglich Frische und Kondition vorgenommen werden können
  • Jugendspieler können stärker als bisher werden (je höher die Liga, in der man spielt und umso mehr man in die Jugend investiert, desto besser werden die Jugendspieler)
  • in der Auf- und Abwertungsrunde werden die Jugenspieler erst zum Schluss angezeigt (ohne Special Edtion weiterhin nur in der 1. Saison)
  • die Gehälter der schwächeren Spieler bis Stärke 9 wurden angehoben
  • Einttrittspreise lassen sich auch für Blockarten festlegen, die man noch nicht hat (beispielsweise überdachte Stehplätze)
  • bei den Statistiken werden Spieler des eigenen Vereins nun auch in gelber Schrift angezeigt, wenn der Vereinsname auf Platzgründen abgekürzt angezeigt wird
  • bei nationalen Spielern und den Jugendspielern wird das Talent in dem Marktwert nun einberechnet
  • wenn Spieler verletzt oder gesperrt sind, wird dieses bei Vertragsverhandlungen mit Spielern aus anderen Vereinen nun angezeigt
  • wenn auf dem Transfermarkt seitenweise Spieler angeboten werden, und ein Spieler von einer anderen als der Startseite aufgerufen wird, wird danach die zuletzt ausgewählte Seite des Transfermarktes angezeigt
  • auf dem Trainingsbildschirm werden nun auch Talent und Nation angezeigt
  • in Livespielen wird bei den Videos nun auch die Position des Spielers angezeigt, der die Torchance hat
  • die Gelder des Heimspielssponsors werden nun nach dem Spiel auch als soche betitelt
  • Geldanlagen lassen sich nicht mehr vorzeitig kündigen
  • Berechnung Zuschauerzahlen wurde neu berechnet.
  • Nun wirkt sich der Ausbau des Umfelds wie folgt aus: je "Ausbaustufe 1" +1%, je "Ausbaustufe 2" +2%, je "Ausbaustufe 3" +3%, je "Ausbaustufe 4" +4%
  • Fehler in der Online-Hi-Score beseitigt: Ergebnisse der Spielart "Verein gründen" wurden in falscher Rubrik angezeigt
  • Fehler beseitigt: bei den Relegationsspielen wurde, wenn man selbst an diesen Spielen teilnahm, manchmal auch ein anderer Verein in blauer Schrift angezeigt
  • Fehler beseitigt: der Editor ist manchmal beim Abspeichern abgestürzt
  • Stadien von einem neu gegründeten Verein haben zu Spielstart 500 VIP-Plätze

V 0.9 (Stand 02.11.2009)

  • Spielstände der Version 0.8, 0.81 und 0.82 sind kompatibel
  • In der Anleitung sind Neuerungen in grün hinterlegt
  • Ein Editor, mit dem man Spieler und Mannschaften editieren kann, ist nun für Special Edition-Nutzer integriert
  • Während des Saisonumbruchs dazugekommende Jugendspieler erhalten realistischere Talentwerte, dieses waren sehr oft bei 4-5
  • Bei dem Marktwert eines nationalen Spielers und eines Jugendspielers wird der Fortschritt der Stärkeentwicklung mit eingerechnet
  • Bei internationalen Spielern ist der Fortschritt nicht bekannt.
  • Wenn man das Training aus dem Hauptmenü aufruft, verhält es sich nun wie alle anderen Menüpunkte, der "Weiter"-Button unten rechts ist weg, dafür erscheint oben links der gewohnte "Hauptmenü"-Button und das Druckersymbol
  • Die Torchancen-Videos sind wieder von gleicher Qualität, damit man nicht schon vorher sieht, ob ein Tor fällt
  • In der Schnell-Statistik-Übersicht im rechten Fenster des Hauptmenüs "Stärkste Spieler in Ihrer Liga" werden die Spieler nun sortiert nach ihrer Total-Punktezahl (Erfahrung + Training) angezeigt
  • Unter Einstellungen kann nun angegeben werden, was Sie vor und nach einem Livespiel sehen möchten
  • Training der Jugendspieler wurde überarbeitet
  • Andere Vereine verkaufen nun auch Spieler, wenn sie nur wenige mit der selben Position haben
  • Das Transferverhalten wurde wie folgt geändert:
    • In der Regel wechseln keine 16er starke Spieler in die 2. Liga und keine 12er in die 3. Liga
    • Spieler, die älter als 30 Jahre sind, wechseln nun auch als 16er in die 2. Liga und als 12er in die 3. Liga, wenn mindestens ein eigener Spieler die Stärke 15, bzw. 11 hat
    • Spieler, die älter als 31 Jahre sind, wechseln nun auch als 17er in die 2. Liga und als 13er in die 3. Liga, wenn mindestens ein eigener Spieler die Stärke 15 - 16, bzw. 11-12 hat
      spielen diese Spieler aber in der selben Liga und der andere Verein steht in der Tabelle besser da, wechseln diese Spieler aber fast nie
  • In der Regel wollen auch keine 18er Spieler zu einem 1.-Ligisten wechseln, wenn nicht mindestens ein Spieler mit der Stärke 17 im Kader ist
  • Bei anderen Spielstärken kann dieses auch vorkommen.
  • Folgende Grafik-Anzeigen wurden bearbeitet und um weitere Informationen ergänzt:
  • Vertragsverlängerungen / Spieler-Info / Verhandlungen mit Spielern, welche in Deutschland spielen
  • Abwerbeversuche von anderen Vereinen / Kaderübersicht, während ein eigener Spieler abgeworben wird
  • Spielerkaufangebot, wenn zum Saisonende die Leihe eines Spielers endet
  • Auf dem Trainingsbildschirm wird nun angezeigt, wieviele Erfahrungspunkte der Spieler im letzten Spiel gesammelt hat
  • Spieler sammeln in internationalen Spielen nun weniger Erfahrungspunkte
  • Für Spieler, die nicht aus Europa kommen, wird nun eine "Nicht-Europa"-Fahne angezeigt
  • Fehler beseitigt: ein- und ausgewechselte Spieler bekamen viel mehr Erfahrungspunkte, als Spieler, die durchgespielt haben
  • Fehler beseitigt: Beim Eintragen des eigenen Scores wurden immer nur 1.200 Punkte übertragen
  • Fehler beseitigt: Manchmal gab es auf dem Transfermarkt Spieler ohne Namen und eine Stärke von 0

V 0.82 (Stand 26.10.2009)

  • Spielstände der Version 0.7, 0.8 und 0.81 sind kompatibel
  • Es wird aber empfohlen, ein neues Spiel zu beginnen, damit die Jugendspieler stärker sind
  • Wenn ein neues Spiel gestartet wird, erhalten die Jugendspieler eine Stärke, die der Ligazugehörigkeit der Profimannschaft und dem Talent des Spielers entspricht
  • Jugendpspieler werden nun je nach Investition in den Jugendbereich entsprechend stärker
  • Wenn eine Leihe endete, und der Spieler konnte gekauft werden, ist jetzt die fehlerhafte "Allgemein"-Angabe weggefallen
  • Wenn ein eigener Verein gegründet wird, kann das Stadion nun auf bis zu 50.000 Plätze ausgebaut werden

V 0.81 (Stand 26.10.2009)

  • Spielstände der Version 0.7 und 0.8 sind kompatibel,
  • Es wird aber empfohlen, ein neues Spiel zu beginnen, da sonst die Jugendspieler zu schwach sind.
  • Fehler beseitigt: In der Version 0.8 hatten neue Jugendspieler nach einer Saison immer eine Stärke von 1.
  • Im Special Edition-Spielmodus kann das Stadion nun auf 130.000 Zuschauerplätze ausgebaut werden


V 0.8 (Stand 25.10.2009)

  • Alte Spielstände sind kompatibel, nur die Jugendspieler werden neu geschaffen, Profispieler erhalten Erfahrungs- und Trainingswerte
  • Es wird aber empfohlen, ein neues Spiel zu beginnen, da nicht alle Neuerungen intensiv getestet wurden, und da seit dieser Version auch Punkte für die Hi-Score-Liste gesammelt werden können
    so fehlen ja viele Saisons, in denen man Punkte hätte bekommen können
  • Einmaliges Vorwort
  • Spieler können durch Training nicht mehr in der Stärke steigen
  • Es gibt nun statt Taktik- und Technik-Training nur noch ein allgemeines Training
  • Die Spielerauf- und abwertungen werden nun statt am Saisonende nach dem 17.Spieltag und nach den Relegationspielen zum Saisonende durchgeführt
    hier sind nun auch die Jugendmannschaften betroffen
  • An diesen beiten Tagen werden auch die Aufwertungsgrenzen neu errechnet, beispielsweise sind nur noch 1 % aller Spieler 20er, bei beispielsweise 1.350 Spielern in der Liga ist der 13.-beste Spieler der schlechtste 20er Spieler, sein Wert ist ab jetzt die Gesamtpunktzahl, die ein Spieler mit Erfahrung und Training erreichen muss, um ein 20er Spieler zu werden
  • Anleitung im .pdf-Format
  • Unter den Statistiken werden nun bei den Spielern folgende neuen Kategorien angezeigt: Erfahrungspunkte, Trainingspunkte, beide Punkte als Gesamtzahl
  • Eigene Spieler und Jugendspieler können aus dem Spiel heraus jederzeit unbenannt werden (nur Special Edition)
  • Notizblock kann durch Drücken der Taste ´F1´ jederzeit aufgerufen werden. Die Notizen werden natürlich auch abgespeichert (nur Special Edition)
  • Ihre sportlichen und finanziellen Erfolge werden bewertet und können nach 20 Saisons in eine Hi-Score-Liste eingetragen werden. (nur Special Edition)
  • Wer die normale Version spielt, kann sich 2 Saisons lang die Bewertung der eigenen sportlichen und finanziellen Erfolge ansehen.
  • Online-Hi-Score wurde eingebaut. (nur Special Edition)
  • 5 Schwierigkeitsstufen (nur Special Edition)
  • Special-Edition-Modus als neuen Spielstart (nur Special Edition)
  • Mannschafts-Ansehen
  • Vertragsverhandlungen mit Spielern, Sponsorengelder und Zuschauerzahlen haben hier Einfluss
  • Solange noch kein Sponsorenvertrag abgeschlossen wurde, ändern sich die Angebote der Sponsoren, wenn sich das Ansehen der Mannschaft ändert, Ligazugehörigkeit ist aber weiterhin ein wichtiger Faktor
  • Die internationen CUP-Teilnehmer werden nun aus den internationalen Mannschaften ausgelost, die auch auf dem Transfermarkt zu sehen sind. Die Dateien "vereine_clcup.txt" und "vereine_eucup.txt" aus dem Ordner Daten gibt es nicht mehr.
    So sind die Auslosungen sehr vielfältiger, und es nehmen nicht immer die selben Vereine an den Wettbewerben teil.
  • Spieler mit einer Moral von weniger als 10 werden keine Verträge mehr verlängern
  • Aktuelles Datum und Uhrzeit werden angezeigt
  • Das Wochentraining kann nun auch aus dem Hauptmenü aufgerufen werden.
  • Im Menüpunkt Rekorde werden wenige Daten angezeigt, dieses wird noch ausgebaut
  • Spielzeit und weitere Daten über den aktuellen Spielstand werden angezeigt -> Hauptmenü -> Sonstiges -> Informationen
  • In Deutschland spielen nun auch nach mehreren Saisons mehr deutsche Spieler
  • Forderungen der Vereine bei Transfers wurden ein wenig verringert
  • Die Kondition der Spieler wird zum Saisonende schwächer, da die Spieler sich ja im Urlaub befanden
  • Die Moral der Spieler bis 22 Jahren sinkt nicht mehr, die der Spieler bis 25 Jahren nur minimal
  • Die Wiederholung bei einem vergebenen Torchance-Video wird nicht mehr angezeigt
  • Fehler beseitigt: Wer das größte Stadion gebaut hat, ist nun noch mehr kreditwürdiger und die VIP-Plätze werden nun besser besucht
  • Fehler beseitigt: Bei Vertragsverhandlungen mit Spielern wurde ein Bug entfernt, dass man den Spieler auf annähernd 0 EUR Vertragsleistung runterhandeln konnte
  • Fehler beseitigt: Die Grafik, die einem zur Meisterschaft gratuliert, wird nur noch in der 1. Liga angezeigt

    ToDo:
  • Unter Windows Vista und Windows 7 (es kann auch an einer bestimmten DirectX-Version liegen) gibt es meiste Probleme mit der Musik, wenn diese unter Einstellungen auf "leiser" gestellt wurde. Daher ist vorläufig der voreingestellte Wert jetzt "weiterspielen".


V 0.7 (Stand 30.09.2009)

  • Spielstände der Version 0.6 sind kompatibel
  • Merchandising
  • TIPPS:
    • alle Fanartikel sind mit dem Saisonjahr versehen, so dass nicht verkaufte Artikel am Ende der Saison entsorgt werden, damit die Fans wieder aktuelle Fanartikel kaufen
    • Fanartikel werden nur in Heim- und Auswärtsspielen in Fanshops verkauft, es gibt keinen Verkauf über eine Bestellung
    • Fans kaufen zu Saisonbeginn sicher mehr Artikel als im Verlaufe der Saison
  • Der Jugendbereich wurde neu programmiert, es gibt jetzt 6 Jugendmannschaften (A- bis F-Jugend)
  • Tipps:
    • werden Spieler mit 18 Jahren zum Saisonende nicht in der Profikader übernommen, verlassen diese den Verein ablösefrei
    • Je höher das Talent, desto größer sind die Chancen, dass die Spieler in der Stärke aufsteigen
  • Der Jugendtransfermarkt wurde entfernt
  • Durch Drücken der Taste F11 oder durch Mausklick auf das Druckersymbol wird der Bildschirminhalt ausgedruckt (Drucker und Druckqualität kann bestimmt werden)
  • In der Finanz-Übersicht werden nun alle Rubriken als Gesamtergebniss addiert und angezeigt
  • Screenshots aus dem Spiel heraus, die sich mit der Taste F10 erstellen lassen, werden nun mit Datum und Uhrzeit in das Hauptverzeichnis des Spiels abgespeichert, und nicht mehr fortlaufend durchnummeriert
  • Im Hauptmenü gibt es bei den Warnungen nun auch gelbe Lampen
  • Fehler beseitigt: Klickt man bei Stadionumfeld auf das Baustellenschild, wird kein Geld mehr vom Konto abgezogen
  • Fehler beseitigt: Ein versicherter Spieler kann nicht neu versichert werden, sondern erst nach Ablauf der bestehenden Versicherung

Fehler beseitigt: wenn man die Spielerdaten editiert und die Nation 99 wählt, kam es zu Abstürzen. Dieser Fehler ist nun behoben.

V 0.6 (Stand 30.08.2009):

  • Ältere Spielstände sind nicht kompatibel
  • Im Hauptmenü kann ein Jahreskalender aufgerufen werden
  • Es gibt Statistiken aus dem Hauptmenü heraus, die später noch erweitert werden
  • Vereine verpflichten nun auch Spieler aus dem Ausland
  • Andere Vereine verpflichten nun intelligenter andere Spieler
  • Stärken der Vereine sind nun auch nach sehr langem Spielen meist näher an den Werten zu Spielbeginn
  • Am Saisonende wird angezeigt, wie oft eine Mannschaft einen Titel gewann
  • 3.-Liga-Vereine sind stärker geworden
  • Spieler mit der Stärke 11 wollen nun auch zu Drittligisten wechseln
  • Starke Spieler einer Liga verlängern ihre Verträge ab der Mitte der Hinrunde nur dann, wenn feststeht, dass der Abstieg sicher oder höchst unwahrscheinlich abgewendet wurde
  • Im D-CUP haben Amateurvereine, zu denen auch die 3.-Ligisten zählen, immer Heimrecht
  • Andere Vereine wechseln nun auch Spieler ein und aus, wenn Deine Mannschaft an deren Spiel nicht teilnimmt
  • Im CL-CUP und im EU-CUP werden nun folgende Prämien gezahlt:
  • CL-CUP:
    • Antrittsprämie: 7,1
    • Gruppe / Sieg: 0,8
    • Gruppe / Unentschieden: 0,4
    • Achtelfinale: 3
    • Viertelfinale: 3,3
    • Halbfinale: 4
    • Finalist: 5,2
    • Sieger Finale: 9
  • EU-CUP:
    • 1. Runde: 0
    • Antrittsprämie: 0,9
    • Gruppe / Sieg: 0,12
    • Gruppe / Unentschieden: 0,06
    • 3. Runde: 0,18
    • Achtelfinale: 0,27
    • Viertelfinale: 0,36
    • Halbfinale: 0,63
    • Finalist: 2
    • Sieger Finale: 3
  • Fehler beseitigt, wenn ein eigener Spieler abgeworben werden soll, und der Spieler klickt auf Kader und wenn dann ganz selten um einen anderen Spieler verhandelt wird
  • Fehler beseitigt, dass bei Vertragsverhandlungen kaum Grundgehalt und eine hohe Prämie für das Erreichen des int. Pokals gezahlt wird, wenn dieses unwahrscheinlich ist
  • Fehler beseitigt, dass die Stärken der Teams während der Livespiel-Anzeige im Mannschaftsübersicht-Modus an falscher Stelle plaziert war
  • Fehler beseitgt: In Relegationsspielen werden nun Zuschauereinnahmen bei Heimspielen ausgezahlt, Antrittsprämien werden nicht mehr gezahlt
  • Fehler beseitgt: Bei einem Auswärtsspiel in der 1. Runde des D-Cups werden nun auch Zuschauereinnahmen ausgezahlt


V 0.51 (Stand 31.07.2009):

  • Ältere Spielstände als Version 0.5 sind nicht kompatibel
  • Bei der Aufstellung vor dem Livespiel kam es zu dem Problem, dass der 25. Spieler oft nicht spielte, obwohl diese aufgestellt war -> Fehler ist beseitigt
  • Bei der Aufstellung vor dem Livespiel kam es zu dem Problem, dass der 25. Spieler ausgewählt wurde, wenn man auf CO-Trainer klickte -> Fehler ist beseitigt
  • Es kam zu Abstürzen, wenn Spieler editiert wurden, und eine Nationnummer >52 zugewiesen bekamen -> Fehler ist beseitigt
  • Ins Aachener Stadion passen nun 32900 Zuschauer
  • Fehler im Jugendbereich wurden beseitigt (Gehaltsberechnung zur neuen Saison und Jugendspielerauswahl, um ihn beispielsweise in den Profikader zu übernehmen)

V 0.5 (Stand 28.07.2009):

  • Alte Spielstände sind leider nicht mehr kompatibel
  • 52 ausländische Verbände mit Vereinen und Spielern hinzugefügt
  • Spielersuche
  • Internationale Spieler aus 52 Ländern können gekauft und ausgeliehen werden
  • Spieleberechnungen wurden neu programmiert
  • Jugendkader
  • Jugendspieler können mit 18 Jahren in den Profikader aufgenommen werden
  • Jugendtransfermarkt
  • Ausgeliehene Spieler können zum Saisonende verpflichtet werden
  • Aufgepeppte Torszenen-Videos
  • Wird der Spieler Meister der 1. Liga, wird ein "Meister-Bild" angezeigt
  • Im Kontoauszug werde nun Kontostände im Milliardenbereich korrekt angezeigt
  • Der Fehler, das die Stadiongröße von Hannover 10.000 bei dem Spiel "Verein gründen" betrug, wurde beseitigt
  • Für Daten-Editoren:
    • Die ausländischen Vereine finden sich im Ornder "Daten/int_vereine"
    • Es müssen 52 Länder mit mind. 1 Verein und max. 18 Vereine eingepflegt werden.
    • Je Mannschaft müssen zwischen 15-25 Spielernamen enthalten sein.
    • Der Kontinent muss wie bereits enthalten, angegeben werden.
    • Vereinsnamen dürfen nicht doppelt enthalten sein. Also keine Mannschaft namens xxx im Land a UND Mannschaft xxx im Land b.
  • Die Daten eines Spielers sind wie folgt angegeben:
    • Vorname Nachname
    • TOR(Position)
    • 22(Alter)
    • 7(Stärke 1-20)
    • 1(Nation 1- 51)


V 0.41 (Stand 01.07.2009):

  • Steuern werden nun in den Kontoauszügen und in der Übersicht als negative Werte angezeigt
  • Stadien und Stadien-Fassungsvermögen bleiben nun bei 0.3-Spielständen erhalten


V 0.4 (Stand 30.06.2009):

  • Spielstände 0.2 und 0.3 sind kompatibel zu der Version 0.4
  • Erhält ein Spieler mit 4 gelben Karten gelb rot, hat er nach seiner Sperre wieder 4 gelbe Karten, und nicht 6
  • Kontoauszüge
  • Kredite
  • Geldanlagen
  • Aktienhandel
  • Finanzübersicht
  • Fernsehgelder werden am Saisonende ausgezahlt
  • Wenn Konto überzogen, dann werden Zinsen abgezogen
  • Anzahl der Vorlagen im aktuellen Spiel werden im Livespiel in der Statistikübersicht nun auch angezeigt
  • Stärkere Mannschaften gewinnen noch öfter gegen schwächere Mannschaften
  • Bei Vertragsverlängerungen werden die vorherigen Prämien übernommen
  • Der Meister und die Pokalsieger werden am Saisonende angezeigt
  • Wenn ein Spieler abgeworben wird, besteht nun die Möglichkeit, sich den Kader noch einmal anzusehen
  • In den Spielen werden nach Wechsel und Platzverweisen die aktuellen Stärken angezeigt
  • Im Elfmeterschiessen treffen die Schützen öfter
  • Stadien lassen sich bis zu 30.000 (Verein gründen) und bis zu 40.000 (Verein auswählen) ausbauen
  • Neue Einstellungsmöglichkeiten
  • Anzahl der Vorlagen / Tore werden wurden sehr selten falsch angezeigt, dieser Fehler wurde nun behoben
  • Wenn man an der EU-CUP- oder CL-CUP-Qualifikation teilnimmt, darf in der selben Woche trainiert werden
  • Der Fehler, dass in Relegationsheimspielen keine Zuschauereinnahmen mehr ausgezahlt wurden, ist beseitigt
  • Editierte Spieler dürfen nicht jünger als 18 und älter als 33 Jahre sein
  • Bei der Spielerauf- / abwertung werden bei Spielern, die in der Winterpause kamen, die Anzahl der Spiele nicht berücksichtigt
  • Abwehrspieler schiessen noch weniger Tore
  • Durch Training erhalten Spieler nun seltener eine Stärke von 19 und 20
  • Andere Vereine erweitern ihre Stadien auch
  • Stadien von einem neu gegründeten Verein haben zu Spielstart 500 VIP-Plätze

 

Valid XHTML 1.0 Transitional

Seitwert

Powered By Website Baker